Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kalender / Eintrag von expterner FORM-App

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Kalender / Eintrag von expterner FORM-App

Hallo,

ich habe das Problem eben bereits im Hauptforum unter "calendar" gepostet, aber vielleicht kann ich es in deutsch besser ausdrücken.
    Link zum Original: http://www.scriptcase.net/forum/show...m-another-form
    Ich benutze SC 6.

Ich habe mehrere Tabellen in der Datenbank, unter anderem "Kunden" und "calendar", letztere ist die automatisch erzeute Tabelle der calendar-App.
    Die Calendar-App selbst arbeitet einwandfrei.

Nun habe ich eine Form, die die Kunden-Tabelle bearbeitet.
    Innerhalb dieser Form soll es nun möglich sein, zusätzlich einen Termin für diesen Kunden einzutragen.
    Ich habe also der Kunden-Form zwei Felder hinzugefügt: Datum und Uhrzeit, und die beiden entsprechend als Date bzw. Time- Feld ausgewiesen.

Nun habe ich Code in AfterUpdate-Event eingefügt.
    Dieser Code wählt die Calendar-Tabelle, erzeugt eine SQL-Query und soll einen neuen Eintrag in die Calendar-Tabelle einfügen.

Es funktioniert auch, scheitert aber am Datum. Es GIBT danach einen neuen eintrag in der Calendar-Tabelle, aber aus 29.10.2013 macht er in 2013-02-29

Egal, wie ich das interne format im Datum-Feld verändere, das Problem bleibt immer gleich. Kennt jemand dafür eine Lösung?
    Last edited by nina_sorensen; 10-27-2013, 06:53 PM. Reason: link ergänzt

I'm not sure, but have you unset the local setting at the date field? MySQL will store the date in yyyy-mm-dd format. So in fact the generated code should apply like that. IF you do that in an event by your own (manual) sql code than scriptcase will not alter that. I can make a lot of assumptions, but I found an interesting item on google which might help you out. (I'm sorry to answer this in English, I can understand, talk and read German very well as being Dutch, but my writing is terrible ;-)

http://stackoverflow.com/questions/1...rt-date-format
    Albert Drent
    aducom software netherlands
    scriptcase partner, reseller, support and (turn-key) development
    www.scriptcase.eu / www.scriptcase.nl

Comment

well well

> I'm not sure, but have you unset the local setting at the date field?

yes, thats what I did: using the "local setting" set on. And yes - chaning that is what helped

THANK YOU so much! in fact, i thought this was just a setting for the way sc displays the date in the form - not for storing it in database. I didnt have even the IDEA this could effect my problem.
      So now I learned: setting the local setting on, SC does not give a penny on the "internal format" - value.

IT NOW W O R K S

thanks, aducom!

Comment

Working...
      X