Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einschätzung nach 1/2 Jahr Arbeit mit SC

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Einschätzung nach 1/2 Jahr Arbeit mit SC

Hallo,

nach einem halben Jahr Arbeit mit SC und größeren Anwendungen, die jetzt nach SC überführt wurden,
    muß ich sagen, dass ich es ehrlich gesagt nicht bereut habe !
    Jede Software hat seine Eigentümlichkeiten, auch SC.
    Manches würde ich mir etwas anders wünschen, aber die Anwendung läuft sehr stabil.

Ein Grund für SC war, dass mehrere Programmierer am selben Projekt arbeiten können, was auch wirklich
    klappt, wenn man sich die Arbeitsbereiche aufteilt. Während andere Programme letztendlich Ihren INPUT
    aus einer Textdatei beziehen, die mit Projektgröße ebenfalls immer größer wird und Speicherprobleme bekommt, baut SC auf die interne SQL Datenbank auf.

Mit wachsender Projektgröße habe ich bisher keine Schwierigkeiten gehabt.
    Bisher habe ich ca. 150 Forms/Grids im Projekt und es läuft rund.

Nach Lizenzierung hat der Support wirklich bisher nie länger als einen Tag gebraucht,
    um eine Lösung anzubieten, was für mich wichtig ist. Ich mache Software nicht aus Hobby, ich lebe davon.

PS : Ich bekomme keine Provision von SC für diesen Topic ....

Liebe Grüße
    Uwe Pfeiffer

Re: Einschätzung nach 1/2 Jahr Arbeit mit SC

Hi,

ich bin erst 3 Monate mit SC am werkeln. Den Einschätzungen von Uwe kann ich mich soweit anschließen, bis auf den Support (Ticketsystem).

Bislang habe ich aus der Richtung keine wirkliche Hilfe bekommen. Alle Problemlösungen stammen mehr oder weniger hier aus dem Forum. Insbesondere Diogo hilft wo er kann ;-).

Probleme habe ich aktuell mit den PDF Reports. Da sind definitiv ein Haufen Macken drin. Selbst so einfache Dinge wie Begrenzung der Ausgabelänge eines Strings, oder rechtsbündige Formatierung von Zahlen funktionieren nicht. In den nächsten Tagen werde ich dazu noch einen (öffentlichen) Bug-Report mit Beispielprojekt veröffentlichen.

+++

Wer ist sonst noch aus dem deutschsprachigen Raum hier aktiv? Außer Uwe und mir müssten das noch einige Leute sein, wenn ich mal nach dem "German-English" gehe ...

Best regards: - Reinhard -

I use ScriptCase 8 Enterprise Edition, Version 8.(latest)

Comment

neu mit dabei und eigentlich recht angetan von SC,

werde damit mein Firmenportal neu aufbauen und ein DMS umsetzen und das ganze wird Nach ISO 9001:2008 geprüft.

Nur das mit den Umlauten nerrft.

Comment

Nun, mit der Veröffentlichung von 4.0 bin ich auf SC umgestiegen.
        Da ich der Generation, "ich muss nicht alles wissen, ich muss nur wissen wo es steht",
        habe ich natürlich so einige Probleme mit der Doku. Die war und ist eine absolute Katastrophe.
        Sehen wir von den Schwierigkeiten durch die Übersetzung aus dem Portugiesichen mal ab, so
        sind die Texte m.E. teilweise sogar noch aus der per 4.0 Zeit. Teilweise werden Felder aufgeführt,
        die bestimmte Eingabemöglichkeiten haben, ohne diese Möglichkeiten aufzuführen. Benennungen haben
        sich geändert ...

Das Problem von RHS hatte ich anfänglich auch. Sogar mal eine Anfrage diesbezüglich an SC gerichtet.
        Inzwischen funktioniert es. Zahlen lassen sich rechtsbündig darstellen.
        Probleme habe ich aber mit den built in Funktionen wie page oder pagecount. Die führen sogar zu
        Fehlermeldungen.

Eric

Comment

Ich habe im Januar 2010 angefangen.
          Neues Jahr, neues Betätigungsfeld, PHP neu, HTML neu, Webanwendungen neu, MySQL neu und ein Termin der nicht zu schaffen war. Also eigentlich Schwimmen mit Bleigürtel. Daher war eich auf der Suche nach Einer IDE die mir wenigsten die Oberflächengestaltung abnimmt.
          SC hatte eigentlich nur einen ernsthaften Konkurenten: PHPRunner.
          Die haben zwar die möglichkeit die Oberfläche individuell zu gestalten. aber ich kann mit den SC Vorgaben recht gut leben.
          Ich vermisse zwar doch manchmal die Möglichkeit eigene Controls zu registrieren oder Javascript zu registrieren.
          Die Dokumentation ist zwar für einfache Anwendungsentwicklung ausreichend. abre mir fehlt eindeutig die Möglichkeit in das Design einzugreifen.
          Allein das ändern der HEADER Format war ein Try-And-Error Marathon. Hier müssen die Jungs echt was tun.

Die Rechteverwaltungs sollten sie unbedingt ausbauen, und automatisieren. Da ist PHPRunner schon viel viel weiter.
          Auch das Reportingtool ist für eine halbwegs professionelle Webanwendung einfach unzureichend. Es gibt sehr schöne Lösungen wie Jasper. Die sind kostenfrei, etabliert und und und. Da frage ich mich, warum gibt es da seitens SC keine Anbindung die aus der Oberfläche heraus konfigurierbar. Eben einfacher als alles selbst zu programmieren...
          Ich habe mich übrigens für StimulsoftReports (www.stimulsoft.com) entschieden. Ich sage nur webbasierter Vorlageneditor...

Aber wenn mich jemand fragt: Ich habe die Entscheidung für SC nie bereut und würde es immer wieder anschaffen.

Comment

Hallo,
            jede Software hat Ihre Schwächen und Macken. Ich habe viele Jahre mit dem PHPRunner gearbeitet und bin letztendlich
            nach SC gegangen. Es ist richtig, dass ich im PHPRunner sehr viele Möglichkeiten der Oberflächengestaltung habe, aber oftmals mußte ich mit jeder neuen Version die zerstörten layouts wieder sehr mühsam nachprogrammieren.
            Mir war auch wichtig, dass mehrere Programmierer am selben Projekt gleichzeitig arbeiten können... geht bei PHPRunner nicht.
            Auch meine Project-Größe war beim PHPRunner schon kritisch, was SC wegen seiner internen Datenbank nicht stört.

Unübertrefflich war der Support beim PHPRunner, hier vermisse ich einiges bei SC, aber wie gesagt, auch im Paradies hat es wohl hin und wieder geregnet...

Ich habe den Umstieg nicht bereut, obwohl es mich viele Wochen der Umstellung gekostet hat, die ich dem Kunden nur teilweise in Rechnung stellen kann.

Gruß
            Uwe

Comment

habe meine arbeit mit sc beendet und bin auf wavemaker umgestiegen.
              Das hat mich nichts gekostet. Sc war sehr teuer und sehr schlecht.
              Kann nur abraten hat mich viele Stunden meines Lebens gekostet.
              Sehr frustrierend.

Comment

@fxiol4: Du gibst aber schnell auf ... An Wavemaker würde mich schon stören, das die erstellten Programme dann nicht auf einer LAMP-Installation lauffähig sind. Aber vielleicht hast Du das noch nicht gemerkt ...
                Best regards: - Reinhard -

I use ScriptCase 8 Enterprise Edition, Version 8.(latest)

Comment

ein halbes Jahr gefriggel mit sc finde ich ist nicht schnell aufgegeben,
                  ausserdem gebe ich nicht auf sondern etwickle mich weiter.
                  Das deployment mit WAR und Tomcat ist mir vertraut und das schnurrrrt.

Comment

Hallo bin der neue :-}

Hab Scriptcase jetzt rund einen Monat und bin begeistert.

Hab zwar noch so meine Schwierigkeiten damit,
                    das liegt aber eher daran das ich das Programm noch nicht vollends verinnerlicht habe.

Hoffe der DE Bereich füllt sich wieder ein wenig mit Leben, hab noch ne Menge Fragen :-}

Grüße ennosan
                    Am anderen Ende der Welt lebt es sich reuiger!

Comment

Hallo,

versuche es doch einfach mal mit Fragen...
                      Ich arbeite jetzt seit fast einem Jahr mit SC mit mehreren hundert Grids und diversen Datenbanken.

Auch Support per Fernwartung per Internet wäre möglich ..

Gruß
                      Uwe

Comment

Hallo,

melde mich nach gut 10 Monaten Erfahrung mit SC nun auch mal zu Wort.

Ich habe zwischenzeitlich einige alte Projekte nach SC portiert und muss sagen, dass ich äußerst zufrieden bin. Mich erstaunt, wie viel Arbeit die Entwickler von SC einem bereits abgenommen haben. Viele Dinge, wie die Suchfunktionen und die Ausgabemöglichkeiten der Grids sind m. E. sehr gut gelungen. Das "händische" Programmieren entfällt glücklicherweise meistens, für mich ist SC die ideale Umsetzung einer modernen Softwareentwicklungsumgebung: einfach und schnell!

Natürlich gibt es auch noch einiges zu verbessern: z. B. die teils fehlerhafte Ausgabe von PDF oder die manchmal "zwickende" IDE, die manchmal die letzten Änderungen nicht speichert.

Ich bin gespannt auf die V6.

Grüsse und weiterhin viel Spaß mit SC wünscht

Euer Hans

Comment

Hallo Zusammen,
                          ich bin zum ersten mal dabei.
                          Meine erfahrung nach 14 Tagen ist:
                          Ein gutes Tool, es bietet alles was ich benötige, muss aber erst mal testen ob alles so ist wie ich mir das vorstelle.

Ich habe auf meier Web-Seite eine Anwendung laufen und getestet.

Die erste Erkenntnis, bei grossen Formularen mit verstekten Feldern dauert das abspeichern der Daten sehr lange.

Weis jemand an was das liegen kann?

Ansonsten bin ich begeistert!

Gruß an Alle
                          Karl Heinz

Comment

Hallo ich bin auch neue im Forum,

Da ich noch keine Erfahrungswerte habe,
                            will nach der Performance von den erstellten Anwendungen/Code fragen.
                            Ist es zufriedenstellend, mäßig, schlecht?

Grüße
                            mihayil

Comment

Hallo Kollegen,

@kh.florian:
                              Was ist mit großen Formularen gemeint und was passiert mit den versteckten Feldern? Werden die quasi unsichtbar mit Daten befüllt und dann in der DB gespeichert. Welche DB wird genutzt?

@mihayil:
                              Ich kann bisher über die Performance der Anwendungen nicht klagen. Ich habe ein Projekt mit 60 Applikationen laufen, darunter eine Applikation mit über 200 Eingabefeldern. Ich komme aus der JAVA-Applet-Ecke und da habe ich mit ähnlichen Applikationen erhebliche Performanceprobleme erlebt, mit SC nicht!

Grüße
                              Hans

Comment

Working...
                              X